Mega-Öldeal - ConocoPhillips schluckt Marathon Oil für 22,5 Mrd. Dollar

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Bangalore/Frankfurt (Reuters) - In der US-Ölbranche kommt es zum nächsten Mega-Deal: Der US-Energiekonzern ConocoPhillips übernimmt seinen Wettbewerber Marathon Oil für 22,5 Milliarden Dollar.

Der Zukauf werde komplett mit Aktien abgewickelt, teilte ConocoPhillips am Mittwoch mit. Die Anteilseigner von Marathon sollen 0,2550 ConocoPhillips-Aktien für jede gehaltene Aktie erhalten, ein Aufschlag von fast 15 Prozent auf den letzten Schlusskurs von Marathon Oil. Den Abschluss der Übernahme, die 5,4 Milliarden Dollar Schulden einschließt, erwartet ConocoPhillips im vierten Quartal dieses Jahres.

In der amerikanischen Öl- und Gasindustrie hatte es zuletzt eine Reihe von Übernahmen gegeben. Alleine im vergangenen Jahr wurden Fusionen und Übernahmen im Wert von 250 Milliarden Dollar abgeschlossen. Anfang dieses Monats gaben die US-Aufsichtsbehörden etwa grünes Licht für den 60 Milliarden Dollar schweren Kauf von Pioneer Natural Resources durch Exxon Mobil. Diamondback Energy kündigte zu Jahresbeginn die Übernahme des Rivalen Endeavor Energy für 26 Milliarden Dollar an. Die von Chevron vorgeschlagene Fusion mit Hess im Wert von 53 Milliarden Dollar wurde am Dienstag von den Aktionären des Unternehmens genehmigt. Die Konsolidierung in der Branche hat allerdings auch eine verstärkte kartellrechtliche Prüfung nach sich gezogen.

Die Aktien von Marathon legten nach Bekanntgabe des Deals um mehr als acht Prozent zu, ConocoPhillips verloren an der Wall Street gut drei Prozent. Der Energiekonzern erhofft sich von der Übernahme seines Rivalen Kosteneinsparungen von 500 Millionen Dollar im ersten vollen Jahr nach Abschluss der Transaktion. ConocoPhillips kündigte zudem den Verkauf von Vermögenswerten im Wert von fast zwei Milliarden Dollar an. Das Unternehmen will zudem sein Aktienrückkaufprogramm im kommenden Jahr auf sieben Milliarden Dollar von den für dieses Jahr geplanten fünf Milliarden aufstocken und will in den drei Jahren nach Abschluss der Übernahme Aktien im Wert von 20 Milliarden zurückkaufen.

Durch die Übernahme wird das Portfolio von ConocoPhillips um mehr als zwei Milliarden Barrel an Reserven erweitert. Marathon Oil ist im Bakken-Becken in North Dakota, im Permian-Becken in West-Texas und im Eagle-Ford-Becken in Süd-Texas tätig - Regionen, die für Produzenten, die ihre Vorräte aufstocken wollen, ein wichtiges Ziel darstellen. ConocoPhillips war im ersten Quartal dieses Jahres der nach Volumen drittgrößte Öl- und Gasproduzent im Permian-Gebiet hinter Exxon Mobil und Chevron.

(Bericht von Seher Dareen und Gnaneshwar Rajan, geschrieben von Patricia Weiß, redigiert von Sabine Ehrhardt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)