Börse am Morgen 05.06.2024

Erholung zum Handelsstart - Daimler Truck gefragt

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Aleksandra Gigowska/Shutterstock.com

Den jüngsten Rücksetzer des Dax haben Anleger am Mittwoch zumindest zum Handelsstart wieder zu Käufen genutzt. An der Wall Street hatten die Kurse am Vorabend nach dem europäischen Handelsschluss zugelegt, hieran knüpft der deutsche Aktienmarkt an. Unterstützung erhielten die US-Börsen vom Anleihemarkt, wo die Rendite zehnjähriger US-Papiere den vierten Handelstag in Folge gefallen war.

Der Leitindex Dax stieg im frühen Handel um 0,5 Prozent auf 18 503 Punkte. Tags zuvor war er mit 18 365 Punkten zeitweise auf den tiefsten Stand seit vier Wochen gesunken. Der MDax  mit den mittelgroßen Werten legte am Mittwochmorgen um 0,2 Prozent auf 26 834 Punkte zu. Der EuroStoxx 50 als Leitindex für die Eurozone gewann 0,6 Prozent.

Zurückhaltung vor EZB-Entscheid

Zurückhaltung vor der Leitzinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) ist spürbar. "Eine Leitzinssenkung der EZB am Donnerstag ist am Markt eingepreist", schrieb die Landesbank Helaba. "Offen ist, wie es danach weitergeht". Da die EZB die Tür für weitere Lockerungen wohl nicht verschließen werde, sollte das Umfeld für Aktien günstig bleiben.

Daimler Truck im frühen Handel gefragt

Daimler Truck führte die Gewinnerliste an im Dax mit einem Plus von 2,4 Prozent, gefolgt von Sartorius mit +2,2 Prozent. Banktitel waren schwach, Deutsche Bank und Commerzbank verloren in der ersten Handelsstunde jeweils etwa ein Prozent an Wert. (mit Material von dpa-AFX)

onvista Premium-Artikel