Volkswagen-Ladetochter vereinbart Zusammenarbeit mit norwegischer Otovo

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Berlin (Reuters) - Die Volkswagen-Ladetochter Elli arbeitet bei Stromspeichern und Wechselrichtern mit dem norwegischen Anbieter Otovo zusammen.

Im Rahmen der Kooperation erhalten Elektroautofahrer Zugang zu Haus-Batterien und Wechselrichtern von Huawei, wie die beiden Unternehmen am Freitag mitteilten. Elli baue so sein Angebot rund um seine neue Wallbox aus, sagte Elli-Chef Giovanni Palazzo. "Wenn man sich ansieht, wo Otovo aktiv ist, dann decken sie bezogen auf den Elektroauto-Absatz 70 bis 80 Prozent des europäischen Marktes ab."

Die Volkswagen-Tochter Elli ist im Wolfsburger Konzern für das Thema Laden und Stromversorgung von Elektroautos zuständig - dazu gehören unter anderem Wallboxen, Ladekarten und Schnellladesäulen. Otovo wurde 2016 gegründet und ist eine Plattform, über die in 13 europäischen Ländern Hauseigentümer Solaranlagen samt Installation kaufen können. Die Zusammenarbeit gibt Otovo nun Zugriff auf die Elli-Kunden. Otovo-Chef Andreas Thorsheim sagte, Wechselrichter und Stromspeicher seien ein Schlüssel, um Elektroautos mit billigem Solarstrom vom eigenen Dach laden zu können. Die Unternehmen beziffern selbst das Sparpotential für die Kunden auf bis zu 40 Prozent, wenn die Autos mit Solarstrom statt Netzstrom geladen werden.

(Bericht von Chris Steitz, geschrieben von Christina Amann, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter Berlin.Newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder Frankfurt.Newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)