Marketmaker im Visier

CFTC leitet Ermittlungen gegen Jump Crypto ein

BTC-ECHO · Uhr
Quelle: UnderhilStudio/Shutterstock.com

Die Commodity Futures Trading Commission (CFTC) nimmt den Marketmaker Jump Crypto ins Visier. Das berichtet Fortune Crypto unter Berufung auf “mit der Angelegenheiten vertrauten Personen”.

Dabei untersuche die US-Behörde verschiedene Vorfälle rund um die Trading-Firma aus den vergangenen zwei Jahren. Eine Anfrage an Jump Crypto und die CFTC von Fortune blieb unbeantwortet. Die Trading-Firma zählte früher zu den führenden Marketmakern der Krypto-Industrie. Arbeitete mit großen Börsen zusammen oder stellte Liquidität für Token Launches neuer Projekte bereit. Das Handelsunternehmen geriet jedoch mehrfach in die Kritik, beispielsweise beim 320-Millionen-Dollar-Hack der Token Bridge Wormhole oder als bekannt wurde, dass der Marketmaker rund 300 Millionen US-Dollar im Zuge des Untergangs der Krypto-Börse FTX verlor.

Zudem legt ein Artikel des Wall Street Journal nahe, dass Jump Crypto scheinbar 2021 den Kurs des Terra-Stablecoins UST künstlich gestützt habe – noch vor dessen Kollaps im Mai 2022.

Ob die CFTC ein Klageverfahren gegen Jump Crypto anstrebt, ist bislang unklar. Medienberichten zufolge hat sich die Trading-Firma mittlerweile größtenteils aus dem Krypto-Geschäft zurückgezogen.

Der Abteilungsleiter der Krypto-Sparte, Kanav Kariya, gab unterdessen seinen Rücktritt über den Kurznachrichtendienst X bekannt.

onvista Premium-Artikel

Das könnte dich auch interessieren