Drei Fragen an Bernecker 31.05.2024

Kupfer: Ist der Anstieg eine Chance? – Ist Novo Nordisk heiß gelaufen? – Wie entscheidet die EZB?

onvista · Uhr
Quelle: Bernecker

Kupfer steigt und steigt: Welche Chancen ergeben sich hier für Kleinanleger?

Kupfer ist das Industriemetall schlechthin. Nur teilweise vergleichbar mit Aluminium. Große Teile der E-Mobility-Techniken entfallen auf Kupfer und dafür gibt es Hochrechnungen für den Kupferbedarf in den nächsten Jahren um bis zu dem Fünffachen.

Eine hohe Volatilität gehört zum Kupferpreis, mithin: Starken Rallys läuft man nicht hinterher, aber technische Korrekturen nutzt man für den stufenweisen Aufbau von Positionen. Immerhin reichen die Preisziele seitens verschiedener Banken bis 15.000 Dollar. Ein berühmter Hedge Funds Manager warf kürzlich 40.000 Dollar in den Raum, was allerdings ein Traum bleiben wird. 

Novo Nordisk nähert sich einem neuen Rekordhoch: Ist die Aktie heiß gelaufen oder können Anleger noch zugreifen?

Novo Nordisk kündigt soeben ein neues ergänzendes Produkt zur bisherigen Palette an. Darauf reagierte der Kurs vorerst bescheiden. Neben Eli Lilly ist Novo Nordisk die absolute Wette auf die bekannten Schlankheitsprodukte. Die Produkte gegen Corona bewirkten Ähnliches und vor 30 Jahren war es Pfizer mit Viagra. Ergo: Wer Spaß hat, auf dem Hochseil zu jonglieren, spielt mit. Realisten schauen zu. 

Nächste Woche steht der EZB-Zinsentscheid an: Was erwarten Sie?

Der nächste Zinsschritt der EZB ist indirekt angekündigt mit 25 Basispunkten nach unten. Eine Überraschung wären 50 Basispunkte. Erstaunlich weit gehen die Prognosen einzelner Mitglieder des EZB-Rates mit dieser Frage um. Der wichtigste französische Vertreter, Chef der Banque de France, sieht den Spielraum für weiter sinkende Zinsen bis zu vier Schritten dieser Art im Jahresverlauf.

Der deutsche Vertreter jongliert mit Sowohl-als-auch-Formulierungen ohne eigenes Urteil. Es wird also einen Kompromiss geben, worauf seit Monaten spekuliert wird und wenn er bestätigt ist, ist alle Luft raus. Die ersten Korrekturen in den Indizes sind seit Mittwoch erkennbar.

Das könnte dich auch interessieren